Eine Baumfriedenskette geht um die Welt – zwei Charityorganisationen setzen neue Impulse

Aus der erfolgreichen Kooperation der Voice Aid Association, geleitet von Astrid Arens als Präsidentin, und der DIBK (Deutsch-Italienisches Bildungs- und Kulturinstitut), geleitet von Giacomo Santalucia, ist das Friedensprojekt der ersten sich weltweit aufbauenden Baumfriedenskette entstanden.

Diese besondere Friedenskette steht für mehr Gewissen, Frieden, Menschlichkeit und die Liebe zur Natur. Ziel ist es, die weltweiten Zoos als auch Schulen in diese Baumpflanzaktionskette mit einzubinden. Es sollen Impulse für Nachhaltigkeit, für eine bessere Umwelt und für den Schutz des Planeten gesetzt werden.

Am 25.11.21 um 10:00 morgens fand die erste Baumpflanzaktion im Rahmen dieser sich aufbauenden Kette in einem Zoo statt. Der Zoologische Garten im saarländischen Neunkirchen hatte die große Ehre dazu, unter Leitung von Dr. Norbert Fritsch und seinem Team.

v.l.: Heino Staub, Giacomo Santalucia, Eberhard Schilling, Norbert Fritsch, Sven Görgen, Astrid Arens, Agnes Schaadt-Lentes, Thomas Stillemunkes

Als erstes begrüßte er die Besucher des Events ganz herzlich und klärte uns darüber auf, dass er ganz bewusst einen Lebensbaum, den Gingi-Baum, zum Pflanzen ausgewählt hatte, der als Symbol für nachhaltige Lebensweise, Friede, Schutz des Planeten, für eine bessere Umwelt und für die Sicherung von Artenvielfalt steht. Der erste Baum innerhalb einer Schule dieser sich international aufbauenden Baumkette wurde in der Louis-Braille Blindenschule in Lebach gepflanzt. Flankiert wird dieser Aktionstag von der Werner-Zimmer-Friedenskette, die ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen will.

Als Ehrengast war der allseits bekannte SR Radiomoderator und Unterhaltungs-chef des SR3 Eberhard Schilling anwesend. Der beliebte Saarländer ist ein Botschafter der ersten Stunde für die Werner-Zimmer-Friedenskette, die durch ihre mittlerweile 5,4 km lange Trikotkette die Baumpflanzaktion unterstützte.

Weitere Gäste der Baumpflanzaktion waren drei Schulklassen, die mit ihren leitenden Lehrkräften den Event unterstützten. Die Blindenschule aus Lebach war unter der Leitung von Herrn Sven Görgen dabei. Weiterhin waren vor Ort eine Schulklasse der Pallotti Schule Neunkirchen unter der Leitung von Frau Agnes Schaadt-Lentes und eine Klasse der Kaufmännischen Berufsschule KBBZ unter der Leitung von Herrn Staub.

Neugierig und mit wachen Augen folgten die Schüler den Ausführungen von Herrn Giacomo Santalucia, Präsident der DIBK, der mit viel Charme und Esprit ausführlich erklärte, warum es wichtig ist, „Mutter Erde“ gesund zu halten.

Herr Thomas Stillemunkes stimmte dann mit seiner Trompete das Lied „Silentio“ an und zog alle in seinen Bann.

Danach motivierte Herr Eberhardt Schilling die Schüler dazu, sich der Themen „Artenvielfalt“ und „nachhaltigen Lebensraum sichern“ anzunehmen und gemeinsam die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Alle Schulleiter waren sich darin einig, dass auf diesem Gebiet noch viel Aufklärungsarbeit geleistet und vor allem, dass „lieber weniger reden und mehr Hand anlegen“ mehr umgesetzt werden darf.

Nun wurde zu den Spaten gegriffen und der Lebensbaum – Gingi Baum wurde eingepflanzt. Mit viel Elan und Freude gingen alle Protagonisten der wunderbaren Aktion ans Werk, inklusive des stellv. Vorsitzenden der Voice Aid, James Williams.

Zum Abschluss berichtete Astrid Arens, Präsidentin der Voice Aid Association, darüber, welche Projekte in Zukunft geplant sind. Zum ersten Mal wird es 2022 in den letzten 5-6 Wochen vor den Sommerferien eine Voice Aid Konzerttour in Deutschlands Schulen geben.

5-6 international bekannte Voice Aid Sänger werden den Voice Aid Tourbus besteigen und durch 16 Bundesländer fahren. In jedem Bundesland werden 3-5 Konzerte stattfinden. Die Schulen können sich darum bewerben, dass der Tourbus auch bei ihnen einen Stopp einlegt. Voraussetzung ist, dass die Schulen die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt, Umgang mit Plastik als wichtig erachten und bereits in der Schule unterrichten bzw. verschiedenste Projekte dazu initiieren oder bereits durchgeführt haben.

Astrid Arens sagte: „Nutzt die Chance und bewerbt euch bei der Voice Aid um ein Livekonzert. Wir kommen gerne und wollen gemeinsam mit euch die Welt zu einem besseren Ort machen. Lasst uns gemeinsam Artenvielfalt schützen, nachhaltigen Lebensraum aufbauen und erhalten für alle Generationen, die jemals auf diesem Planten leben werden. We Are One – den Menschen und dem Planeten zuliebe.“

Danach gingen alle Schüler und Lehrkräfte mit einem Lächeln auf den Lippen weiter in den Zoo und sind sich sicher: Bei dieser Aktion sind wir dabei.


Share: