Frauen verändern gemeinsam die Welt

Die AWLO in Afrika zeigt, wie es funktioniert

Afrika ist die Wiege der Menschen, ein beeindruckendes Land, das auf eine starke Tradition zurückgreift, ein Land, dem Werte wichtig sind wie Respekt vor dem Leben, Würde, Solidarität, Mitgefühl, Großzügigkeit und Gastfreundlichkeit.

Die Tradition Afrikas erhält die Geschichte des Volkes, bewahrt die Weisheit und das Wissen z. B. über Heilkünste, das über tausende von Jahren gesammelt wurde. Das Zelebrieren der Lebenskraft drückt sich aus durch die Liebe zu allen künstlerischen Ausdrucksformen, farbenfrohe Mode, hervorragende Handwerkskunst und Schmuckdesign, Liebe zur Musik und Vibration, exquisite und vielfältige Küche, und vieles mehr.

Dr. Elisha Attai, Präsident und Gründer der African Women in Leadership Organisation (AWLO), ist leidenschaftlich mit dem Kontinent Afrika verbunden, und das Wohl sowie die Zukunft afrikanischer Frauen liegen ihm sehr am Herzen.

Seit mittlerweile 13 Jahren engagiert er sich für die Förderung afrikanischer Frauen, für ein besseres Ansehen von ihnen in ihrer Gesellschaft, für die Selbstbestimmtheit der Frauen, dafür, dass Frauen eine wichtige Stütze für eine erfolgreiche Wirtschaft sind und dafür, dass sich mehr Frauen zutrauen, wertvolle Führungskräfte zu werden.

Attai berichtet: „Mittlerweile haben wir 28 Chapter in 15 Ländern aufgebaut. Davon sind 5 Chapter in den USA, eines in England und ein Chapter in Kanada. Insgesamt hat die AWLO derzeit 1.200 Mitglieder und wächst stetig. Unser Ziel ist es, innerhalb der nächsten 3 Jahre auf eine Mitgliederzahl von 5.000 zu wachsen.

Neben der AWLO hat Attai auch die AWLC, die African Women in Leadership Conference, gegründet. Sie ist mittlerweile legendär und über die Grenzen hinaus bekannt. Die regelmäßigen internationalen Frauentreffen spiegeln eine globale Bewegung von Frauen afrikanischer Abstammung wieder, die das Bild von Führungspositionen in der Welt verändern wollen und dieses Ziel unermüdlich verfolgen.

Die letzte große Konferenz fand am 9. Dezember 2021 im Sheraton Hotel in Abuja, Nigeria, statt. Für 2022 sind Konferenzen im April in Dubai und im September in Durban, Südafrika, geplant.

Neben der AWLO Mitgliedercommunity und dem AWLC – Konferenzkonzept gibt es noch die AWLO HeForShe Community. Laut Attai: „HeForShe ist eine Einladung an Männer und Menschen aller Geschlechter, sich mit Frauen zu solidarisieren, um eine mutige, sichtbare und vereinte Kraft für die Gleichstellung der Geschlechter zu schaffen. Die Männer von HeForShe stehen nicht am Rande. Sie arbeiten mit Frauen und untereinander zusammen, um Unternehmen aufzubauen, Familien zu gründen und ihren Gemeinden etwas zurückzugeben.“ Der erste AWLO HeForShe Africa Summit fand 2019 unter dem Motto „A Pledge to Gender Parity“ statt.

Die Mitglieder der AWLO haben auch die Möglichkeit, sich im AWLO eigenen Magazin zu präsentieren und ihre Geschichte zu erzählen. Es handelt sich hierbei um ein internes Magazin, das unzugänglich für die Öffentlichkeit ist.

Auf die Frage hin, was ihn zu dieser Initiative bewegte, sagt er: „Ich saß mit anderen Männern und einer Frau in einem Sitzungssaal, wo die Kompetenz einer anderen Frau in Frage gestellt und ihre Beförderung (in ihrer Abwesenheit) zurückgezogen wurde.

Aber in Wirklichkeit ging es um ihr Privatleben und nicht um ihre Fähigkeiten. Mir wurde klar, dass Frauen nach ungerechten Maßstäben beurteilt werden, die zu einer mangelnden Vertretung und Beteiligung von Frauen führen. Das war mein “Aha”-Moment.“

Awardvergabe zum Voice Aid Social Hero 2020 (links: Dr. Elisha Attai, rechts: Astrid Arens, Präsidentin der Voice Aid Association)

Die AWLO ist seit 2021 fester Kooperationspartner der Voice Aid Association, einer aus Deutschland stammenden Charityorganisation, die weltweit agiert und sich mit ihren Botschaftern, ihren Musikern und Mitgliedern leidenschaftlich für mehr Humanität, Frauenrechte und -förderung, eine bessere Umwelt und den Schutz des Planeten einsetzt. Initiiert wurde diese Kooperation von dem Voice Aid Mitglied Sunny Victor Onuoha, European Ambassador & Coordinator HeForShe Germany African Women in Leadership Organization.

Die Präsidentin der Voice Aid Association, Astrid Arens, ehrte die Arbeit von Elisha Attai 2021 mit dem Voice Aid Social Hero Award 2020 für sein Engagement in der AWLO und die Förderung von afrikanischen Frauen.

Dr. Elisha Attai hat einen Master-Abschluss in öffentlicher Verwaltung und Musiktechnologie und verfügt über mehrere Jahre Erfahrung in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Musikmanagement, Marken- und Unternehmensentwicklung/ Beratung. Er ist Geschäftsführer/CEO von Studio 115 Integrated Services, einem Beratungsunternehmen für Kommunikation, Medien/Öffentlichkeitsarbeit und Markenentwicklung.


Share: