Hannah Giacchino – Miss Malta 2020

Wir hatten die große Ehre, ein Interview mit Miss Malta zu führen. Gemeinsam erlebten wir mit ihr einige faszinierende Stunden auf der Veranstaltung „Hour of Power“, die Dank der Voice Aid Botschafterin Lori Glori möglich wurden. Wir nutzten die Gelegenheit und befragten Miss Malta zu ihrem Leben, ihren Zielen und Wünschen in der aktuellen Pandemie.

Hannah Giacchino verbirgt sich hinter dem aktuellen Titel der Miss Malta, welcher im Februar 2020 verliehen wurde.

Zu ihrem aktuellen Titel erklärte uns Hannah Giacchino, welche Mission sie diesem prestigeträchtigen Titel für sich zuschreibt:

„Durch diesen prestigeträchtigen Titel würde ich gerne meine Mission fortsetzen, Frauen zu ermutigen und zu befähigen, aus ihrer Komfortzone herauszukommen, indem ich sie dazu inspiriere, dass trotz Unsicherheiten/geringem Selbstwertgefühl, dem man möglicherweise zum Opfer fällt, alles möglich ist. Als ich aufgewachsen bin, hatte ich große Probleme damit. Ich fühle mich gesegnet, den Titel von Miss Malta gewonnen zu haben, da mir dies eine gute Plattform bietet, um meine persönlichen Erfahrungen und das, was es mir ermöglicht hat, zu erreichen und zu überwinden, mitzuteilen. Mein Motto ist, dass alle Dinge möglich sind, wenn Sie wirklich an sich glauben.“

Miss Malta und ihre klaren Worte zur eigenen Heimat

Auf die Frage zu ihrer Heimat antwortet die aus Malta stammende Schönheitskönigin mit klaren und sehr prägnanten Worten:

„Leider gibt es immer noch viel Stigma gegenüber Maltesern, die es vorziehen und sich wohler fühlen, Englisch zu sprechen. Dies ist ein Bereich, an dem ich gerne arbeiten würde, der hoffentlich zu mehr Toleranz und Akzeptanz führen wird. Ich selbst und so viele andere, die ich kenne, waren mit diesem „Problem“ unfairen Vorurteilen, Urteilen und Kritik ausgesetzt. Ich persönlich fühle mich wohler, wenn ich mich auf Englisch ausdrücke, und daran sehe ich nichts auszusetzen. Es macht mich nicht besser als alle anderen und es bedeutet nicht, dass ich nicht stolz bin, Malteser zu sein. Wir waren schon immer ein zweisprachiges Land, wenn es um Maltesisch und Englisch geht, und ich glaube, es ist auch wichtig, beide Sprachen fließend sprechen zu können. Trotzdem glaube ich, dass es wirklich wichtig ist, alle mit Respekt und Würde zu behandeln, unabhängig davon, welche Sprache sie sprechen.“

Diese Ziele hat Miss Malta

Eine Frage, die wir uns nicht verkneifen konnten. Wir wollten von der aktuellen Miss Malta wissen, welche Ziele sie in ihrem Leben verfolgt und welchen Einfluss ihr aktueller Titel darauf haben kann.

„Mein Ziel ist es, die Menschen weiterhin zu inspirieren, wirklich sie selbst zu sein und sich selbst so zu akzeptieren und zu lieben, wie Gott sie geschaffen hat. Mein offensichtlicher Traum ist es, eines Tages die Welt bereisen zu können, um verschiedene Arten von Menschen kennenzulernen und die verschiedenen Kulturen zu erleben, die diese Welt zu dem schönen Ort machen. Kinder haben einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ich möchte weiterhin Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf helfen, damit sie an sich selbst glauben können, ungeachtet etwaiger Mängel, die sie möglicherweise wahrnehmen.“

Auf ihre Antwort hin fragten wir Miss Malta, ob sie sich vorstellen könnte, ihre Wünsche und Träume mit Voice Aid zu teilen.

Ja sicher. Ich kann mir leicht vorstellen, Teil von „Voice Aid“ zu sein, einer gemeinnützigen Organisation. Ich bin auch sehr gespannt und begeistert, mich weiter über den Planeten Erde zu informieren. Alles um uns herum ist nichts anderes als Gottes Geschenk an die Menschheit, das Wasser, das wir trinken, die Luft, die wir atmen, die zahlreichen Wunder der Erde, aber das ständig wachsende Problem der Verschmutzung, das leider Fortschritt und Entwicklung mit sich bringt, kontaminiert unseren Planeten immer wieder und verursacht immense irreparable und irreversible Umweltschäden. Abgesehen davon glaube ich auch fest an uns Menschen, und wenn wir alle unseren Beitrag leisten und als globale Gemeinschaft dazu beitragen, die Liebe und Bedeutung zu geben, die unsere Mutter Erde verdient, besteht immer die Hoffnung, dass unsere Mikroeffekte einen Effekt haben werden, um unseren Heimatplaneten Erde zu retten.

In welchen Bereichen sehen Sie Ihre Aufgaben?

Ich würde mich auf jeden Fall gerne im Bereich der Aufklärung von Kindern über die Umwelt engagieren. Ich glaube, dass Bildung die mächtigste Waffe ist, mit der wir die Welt verändern können. Kinder in jungen Jahren Themen wie dem CO2-Fußabdruck, dem CO2-Kreislauf und dem Recycling auszusetzen, wird einen großen Unterschied bewirken.

Voice Aid Botschafterin Lori Glori, Voice Aid Präsidentin Astrid Arens, Miss Malta (v.l.)

Die aktuelle Corona Lage war natürlich auch bei dieser Veranstaltung ein Thema. Auch Hannah Giacchino äußerte sich offen zu ihrem Empfinden.

„Inmitten der Pandemie, mit der die ganze Welt konfrontiert ist, glaube ich, dass es noch wichtiger ist, unsere Umwelt zu schützen und die einfachen Dinge im Leben wirklich zu schätzen, wie das Zwitschern der Vögel zu hören oder einfach an der frischen Luft zu sein und sichere saubere Luft einzuatmen. Ich denke, es ist auch wichtig, aufmerksam zu sein und den Einsatz von Dingen wie Plastik so weit wie möglich zu reduzieren und schrittweise, aber sicher Anpassungen an unserem Lebensstil vorzunehmen, sei es beim Gehen statt Auto zu fahren, beim Reduzieren von Plastik und beim Umstieg auf erneuerbare alternative Energiequellen.

Ungeachtet der Schäden und Turbulenzen, die Covid-19 verursacht hat, hat es die Luftqualität sicherlich verbessert und die Verschmutzung aufgrund der verringerten Wirtschaftstätigkeit und der geringeren CO2-Emissionen aufgrund des eingeschränkten Flugverkehrs eingedämmt.“

Wir trafen Miss Malta auch außerhalb des „Hour of Power“ Events und erlebten eine vollkommen ehrfürchtige Gewinnerin des „Miss Malta“ Preises.

„Persönlich war ich kürzlich an einer Strandreinigungskampagne beteiligt. Es war in der Tat nicht nur eine lehrreiche, erfüllende, selbstlose Erfahrung für mich, sondern es diente auch als Augenöffner für den schockierenden Schaden, den wir unserer Umwelt zufügen. Wenn nur immer mehr Menschen besser darüber informiert und aufgeklärt würden, wäre die Welt sicher ein so viel besserer Ort.“


Share: